Liebe Patientin, lieber Patient,

 
ich möchte Sie sehr gerne auf meine zahlreichen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten aufmerksam machen, die in meiner HNO-Ordination durchgeführt werden.
Am Beginn jeder Untersuchung nehme ich mir immer ausreichend Zeit für ein ausführliches Gespräch mit Ihnen (Anamnese)!
Selbstverständlich erweitere ich mein Wissen ständig für Sie durch Fortbildungen!
 
 
Allergiediagnostik und Allergietherapie sowie Hyposensibilisierungen:
Ø      Hauttest
Ø      RAST-Test (Blutuntersuchung auf Antikörper)
Ø      Subcutan (Spritzen unter die Haut etc.) & Tropfenhyposensibilisierung
Ø      Allergie-Beratung
 
Ohr:
Ø      Ohrmikroskopie (Ohrpfropfspülung, Fremdkörperentfernung)
Ø      Tympanogramm, Stapediusreflexmessung & Trommelfellbewegungen
Ø      Tonschwellen- und Sprachaudiometrie (Untersuchung der Hörleistung und des Sprachverständnisses)
Ø      Abklärung von Hörstörungen und Hörsturzdiagnostik
Ø      Tinnitusdiagnostik und -therapie
Ø      Vestibularisprüfung (Gleichgewichtsprüfung) & Schwindeldiagnostik
 
Nasen- Nasennebenhöhlen:
Ø      Endoskopie der Nase und des Nasenrachenraumes
Ø      Diagnostik von Erkrankungen an Nase- und Nebenhöhlen, Rachenraum und Kehlkopf unter Einbeziehung von Kiefergelenk, Halswirbelsäule, Speicheldrüsen und Schilddrüse
 
Mund und Rachenraum:
Ø      Endoskopie des Nasen-, Rachen-, und Kehlkopfbereichs
Ø      Diagnostik von Erkrankungen der Speicheldrüsen & Speichelgangsondierung (Steine)
Ø      Diagnostik von Erkrankungen der Schilddrüse
Ø      Schnarchdiagnostik
 
Larynx (Kelhkopf):
Ø      Lupenlaryngoskopie (Kehlkopfendoskopische Untersuchung)
Ø      Abklärung bei Heiserkeit & Stimmstörungen
Ø      Diagnostik bei Schluckstörungen
Ø      Krebsvorsorgeuntersuchungen generell und bei Rauchern im Besonderen
 
Infusionstherapien (z.B. bei Hörsturz, Tinnitus & Schwindel etc.)
 

Krebs- und Vorsorgeuntersuchungen sowie Tumorvorsorgeuntersuchungen mindestens 2x/Jahr

 
Mutter-Kind-Pass
 
HNO-Erkrankungen der Kinder
 
Fliegerärtzliche Untersuchungen / Tauglichkeitsuntersuchungen - HNO Untersuchung auf Pilotentauglichkeit
 
HNO-Tauchtauglichkeits Untersuchungen
 
 
Operationen:
 
Ø      Adenotomie: Nasenrachenmandeloperationen (Polypen)
Ø      Tonsillektomie: Gaumenmandeloperationen
Ø      Conchotomie: Nasenmuscheloperationen
Ø      Funktionelle Nasen-Chirurgie: Nasenscheidewandoperationen
Ø      Polypektomie: Nasenpolypenentfernung
Ø      Nasenhöhlenpunktion (bei chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen)
Ø      Operationen bei Schnarchbeschwerden
Ø      Parazentese und Paukendrainage (Trommelfellpunktion)
Ø      Trommelfelldeckung nach traumatischer Trommelfellperforation
Ø      Entfernung von Tumoren und Warzen im HNO-Bereich
 
Meine operativen Tätigkeiten erfolgen im LKH Kittsee stationär und ambulant.
 
Für PatientInnen mit Zusatzversicherung biete ich die Möglichkeit einer Operation im Evangelischen Krankenhaus im 18.Bezirk in Wien (EKH), im Rudolfinerhaus im 19.Bezirk in Wien sowie im Goldenen Kreuz im 9.Bezirk in Wien.
 
Privatleistungen:
 
Dies sind Leistungen, die nicht von der Krankenkasse honoriert werden, wie z.B. Bestätigungen, Befundberichte für Versicherungen, aber auch Impfungen und spezielle Untersuchungen und Beratungen.
Ø      Impfungen (z.B.: Grippe-Impfung, Zeckenschutz-Impfung etc.)
Ø      Ohrlochstechen
Ø      Kleines Attest
Ø      Großes Attest
Ø      Streptokokkenschnelltest
Ø      HNO- Tauchtauglichkeitsuntersuchung
Ø      Tinnitus-Beratung